Wertung und Symbole

Bowlingregeln

Wertung

In der Wertung werden verschiedene Symbole verwendet um die Ergebnisse eines Spielers festzuhalten. Im Folgenden erklären wir, welche Symbole es gibt und welche Bedeutung diese für die Wertung haben.

Strike: "X"

Ein Strike heisst: Mit dem ersten Wurf eines Frames wurden alle 10 Pins geräumt.

Auf dem Spielplan wird im jeweiligen Ergebnisfeld für einen Strike ein "X" eingetragen. Die Punkte werden nicht sofort gut geschrieben, da bei einem Strike zu den 10 Punkten noch die getroffenen Pins aus den beiden nächsten Würfen addiert werden. Es gelten die Punkte der nächsten beiden Würfe - nicht die der folgenden zwei Frames.

Spare: "/"

Ein Spare heisst: Mit dem zweiten Wurf eines Frames wurden alle 10 Pins geräumt.

Ein Spare wird ebenfalls mit 10 Punkten gewertet. Auch hier werden noch keine Punkte notiert, denn zu den 10 Punkten werden noch die Pins addiert, die mit dem nächsten Wurf erzielt werden.

Beispiel: Auf einen Spare räumt der Spieler im nächsten Frame 8 Pins, dann erhält er für den Spare 10 Punkte + die 8 Punkte des nächsten Wurfs. 10+8=18 Punkte.

Miss: "-"

Trifft der Spieler in einem Wurf keinen einzigen Pin, so wird dies als Miss bezeichnet und mit 0 Punkten bewertet.

Foul: "F"

Wenn ein Spieler bei seinem Wurf die Foullinie übertritt, so wird der Wurf als ein Foul und mit 0 Punkten bewertet. Sollten während des Fouls Pins geräumt werden, werden diese nicht gezählt. Passiert dies beim ersten Wurf eines Frame, so werden für den zweiten Wurf des Frames wieder alle 10 Pins aufgestellt. Nun ist auch kein Strike mehr möglich - jedoch ein Spare "/" - wenn beim zweiten Wurf alle Pins geräumt werden.

Punkte: "1"-"9"

Wenn ein Spieler weder einen Strike noch einen Spare spielt, so wird einfach die Anzahl der pro Wurf geräumten Pins bewertet.

Sonderfall ist der oben beschrieben Spare. Beispiel: Ein Spieler räumt mit dem ersten Wurf eines Frames 7 Pins und räumt mit dem zweiten Wurf die restlichen 3 Pins, dann steht im Spielplan: 7/. Diesem Frame werden noch die Punkte des nächsten Wurfes (des neuen Frames) angerechnet.

Split: "[ ]"

Wenn ein Spieler mit dem ersten Wurf den Einer-Pin und weitere Pins räumt und zwischen dem verbleibenden Pins eine Lücke von mindestens einem Pin entsteht, wird dies als Split bezeichnet. Ein Split ist in der Regel schwieriger zu räumen, jedoch nicht unmöglich. Es gibt dabei leichtere und schwerere Splits (s. u.). Ein Split hat keine Auswirkung auf die Wertung des Frames oder auf die Wertung des kompletten Spiels. Dennoch wird ein Split bei unserem System durch ein Umrandung der beim Split-Wurf erzielten Punkte "[ ]" im Spielplan gekennzeichnet. Zum Beispiel: [6].


Die wohl schwierigste Konstellation ist der sogenannte 7-10er Split. Die beiden äußersten Pins bleiben dabei stehen. Die Räumung ist sehr, sehr schwierig und ein Traum eines jeden Bowlers - jedoch nicht unmöglich. Es finden sich einige (Gänsehaut-) Videos dazu im Internet.

Pinzählung

Beim Bowling werden insgesamt 10 Runden gespielt. Diese Runden werden Frames genannt.

Allgemein gilt: Werden beim ersten Wurf eines Frames nicht alle Pins geräumt (Strike) hat man einen zweiten Wurf. Mit einer Ausnahme - nämlich Frame 10. Hier hat man definitiv zwei im Idealfall drei Würfe (näheres erklären wir weiter unten).

Wie oben dargestellt - das Ergebnis eines Spieles errechnet sich aus der Addition der zu Fall gebrachten Pins und einem Prämiensystem für erzielte Strikes und Spares.

X Einen Strike erhält man, wenn mit dem 1. Wurf in einem Frame alle 10 Pins zu Fall gebracht wurden. Das Strike-Symbol wird in das kleine Viereck des betreffenden Feldes auf dem Spielmonitor angezeigt. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 zu Fall gebrachten Pins noch zusätzlich die Anzahl der Pins gutgeschrieben wird, die in den nächsten 2 Würfen erzielt werden. Dies sind im Beispiel die 8 und 2 Pins (Spare) im 2. Frame.
Im 1. Frame: 10 + 8 + 2 = 20

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Summe
  X 8 /
20                  

/ Einen Spare erhält man, wenn die 10 Pins mit 2 Würfen zu Fall gebracht werden. Das Spare-Symbol wird in das kleine rechte Viereck des betreffenden Frames angezeigt. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 Pins des Spares noch die Anzahl der Pins gutgeschrieben wird, die mit dem nächsten Wurf erzielt werden.

Die Anzahl der Pins, die mit dem 1. Wurf zu Fall gebracht wurden, werden in das kleine linke Viereck des betreffenden Frames angezeigt. Die 20 Pins aus dem 1. Feld werden in das 2. Feld übernommen. Hinzu kommen die 10 Pins im 2. Feld (Spare) und die 7 Pins, die mit dem 1. Wurf im 3. Frame erzielt wurden.
Im 2. Frame: 20 + 10 + 7 = 37

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Summe
  X 8 / 7
20 37 44              

Ein Miss wird gegeben, wenn mit einem Wurf keiner der stehen gebliebenen Pins zu Fall gebracht wird (in unserem Beispiel 3. Frame/2. Wurf). Das Miss-Symbol wird dann entsprechend angezeigt. Die Anzahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird dabei im linken Viereck des 3. Frames angezeigt. Werden mit dem 2. Wurf nicht alle nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen Pins geräumt, wird anstatt des Miss-Symbols die Anzahl der mit dem 2. Wurf zu Fall gebrachten Pins rechten Viereck eingeblendet. In beiden Fällen wird lediglich die Anzahl der Pins gutgeschrieben, die mit beiden Würfen zu Fall gebracht wurden. Die 37 Pins aus dem 2. Feld werden übernommen. Hinzu kommt die im 3. Feld erzielte Anzahl Pins.
Im 3. Frame: 37 + 7 = 44

Im folgenden werden alle Frames gespielt und das Formular weiter ausgefüllt bis zum 10. Frame:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Summe
  X 8 / 7 7 2 F 9 8   X   X   X 9 / 8
20 37 44 53 62 70 100 129 149 167 167

Aus dem 9. Frame werden 149 Pins übernommen. Hinzu kommen die 10 Pins im 10. Frame (Spare) und das Ergebnis des Zusatzwurfes, der unverzüglich durchzuführen ist. Wird im 10. Frame ein Strike erzielt, dann müssen die beiden Zusatzwürfe unmittelbar danach ausgeführt werden. Wird im 10. Frame beim 2. Wurf nicht geräumt, dann wird auch kein Zusatzwurf ausgeführt.
Das höchste in einem Spiel erzielbare Ergebnis beträgt 300 Pins. In diesem Fall hat ein Spieler 12 Strikes in Folge in den 10 Feldern eines Spieles erzielt, einschließlich der beiden Zusatzwürfe im 10. Frame.


Diese Allgemeinen Spielregeln sind der Sportordnung der DBU entnommen und sind hier nur als Auszug anzusehen.

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